PRESSEBÜRO FÜR KULTUR, TOURISMUS & LITERATUR

  • Österreich, Gastland der Leipziger Buchmesse 2023

    Unter dem Motto „meaoiswiamia“, sprich „mehr als wir“, lenkt Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 das Augenmerk des internationalen Lesepublikums auf seine vielfältige Buchszene mit bekannten Autor:innen, neuen literarischen Stimmen und hochkarätigen Verlagen.

  • Pressearbeit für Tourismus Oberbayern München

    Seit 2021 unterstützen wir die Kommunikation des Tourismus Oberbayern München e.V. als B2B-Dienstleister. Zu unseren Aufgaben gehören neben der Beratung und Professionalisierung der Mitglieder des Partnernetzwerks, auch B2B-Pressearbeit sowie die Redaktion und grafische Umsetzung des jährlichen Geschäftsberichts.

  • Spanien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022

    Nach 31 Jahren war Spanien 2022 erneut Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Im Fokus stand eine Sprache, die zu den lebendigsten Sprachen weltweit zählt. Unter dem Motto „SPANIEN – Sprühende Kreativität“ präsentierte der Ehrengast seine aktuelle Literatur- und Kreativindustrie. Als zentrale Kommunikationsagentur in Deutschland betreuten wir die Pressearbeit, setzten spezielle Maßnahmen für den Buchhandel um und unterstützten bei der Social Media-Kampagne.

  • Literaturland Portugal

    Wir betreuten Portugal als Gastland der Leipziger Buchmesse 2022 als zentrales Pressebüro – von Pressemitteilungen und -materialien über Pressetermine bis hin zu Pressereisen nach Portugal. Daneben sorgten wir mit Content Creation dafür, dass spannende Themen, Autor*innen und Bücher auf Facebook und Instagram vorgestellt wurden. Als Pressebüro für CAMOES Berlim setzen wir die Pressearbeit rund um kulturelle Themen fort.

  • Krimifestival „Tatort Eifel“

    Seit 2008 arbeitet projekt2508 für das renommierte Krimifestival „Tatort Eifel“, das in diesem Jahr seine zehnte Ausgabe feiert. In einer in Deutschland einzigartigen Kombination wird nicht nur ein spannendes wie hochkarätiges Programm für Krimiliebhaber angeboten, sondern auch für Fachpublikum aus der Film- und Fernsehbranche. Wir betreuen die Pressearbeit und unterstützen das Marketing u.a. durch Messeauftritte oder bei der Erstellung der Werbe-/Printmedien.

  • Pressebüro für das Diözesanmuseum Paderborn

    Bereits seit 2011 betreuen wir als externes Pressebüro das Diözesanmuseum Paderborn. Mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen und Mediawerbung rund um die bedeutenden kulturhistorischen Sonderausstellungen von „Franziskus“ über die große Mittelalterausstellung „Credo“ bis zu „Wunder Roms“ und die große „Rubens“-Schau. Begleitend dazu führen wir auch Aktionen für die Medien aus dem Benelux-Raum durch.

  • Pressearbeit für die Kulturregion Thüringer Wald

    Der Thüringer Wald ist voller kultureller Schätze. Als überregionales Pressebüro haben für die Kulturregion Wartburg im Thüringer Wald spannende Geschichten erzählt (Storytelling), etwa über Buckelapotheker und Kräutertradition, über den Theaterfürsten in Meiningen, die Heimat der Christbaumkugel oder den Wald als Goethes Muse.

  • Neue Literaturplattform BOOKS UP!

    Wir betreuten die Pressearbeit und Blogger Relation für die neue Literaturplattform BOOKS UP!. Das Projekt will mit kreativem Content auf Instagram junge Menschen für Literatur, Bücher und Wörter begeistern. All das passiert mit prominenter Unterstützung – vom #buchderwoche über #lyricfriday bis hin zu #wortschatz und einer eigenen Rubrik, die den Buchmarkt erklärt. Begleitet wird dies von Insta-Live-Talks, bei denen sich prominente Gäste als Leser*innen zeigen. Die Literaturplattform BOOKS UP! ist ein Projekt von Literaturhaus Bonn.

  • Kanada, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/2021

    Kanada hat sich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020 unter dem Motto „Singular Plurality – Singulier Pluriel“ bei der Special Edition mit einem virtuellen Programm präsentiert. Durch die Pandemie wurde der eigentliche Gastlandauftritt auf der Messe auf 2021 verlegt. Wir haben den Buchhandel angesprochen und Buchhändler mit Thementipps, Autorenporträts und Service-Infos versorgt. Darüber hinaus haben wir die Pressearbeit rund um die Neuerscheinungen in deutscher Sprache betreut.

  • COMMON GROUND. Literatur aus Südosteuropa Schwerpunktregion der Leipziger Buchmesse 2020–2022

    Unter dem Motto „Common Ground“ präsentierten sich erstmals alle Länder Südosteuropas gemeinsam mit ihrer Literatur und einem gemeinsamen Programm als Schwerpunktregion der Leipziger Buchmesse. Drei Jahre lang erfuhr dieser kulturpolitisch einzigartige Zusammenschluss besondere Aufmerksamkeit. Von 2019 bis 2022 betreuten wir das Projekt als zentrales Medienbüro. Das Jahresthema 2020 lautete „Herkunft und Zugehörigkeit“, 2021 stand es unter dem Motto: „Archipel Jugoslawien 1991–2021“, 2022 ging es im Rahmen des Themenjahres „WIR UND SIE“ um das Verbindende im Anderssein.

  • BTHVN - Jubiläumsausstellung 250 Jahre Beethoven

    Anlässlich seines 250. Geburtstags wurde Ludwig van Beethoven mit zwei großen Ausstellungen in Bonn gewürdigt. Als Pressebüro im Auftrag der Bundeskunsthalle und des Beethoven-Hauses Bonn haben wir die Medien ein Jahr lang auf die Ausstellung „Beethoven-Welt.Bürger.Musik.“ und das neue Beethoven-Haus eingestimmt, darunter auch mit speziellen Texten für Kindermedien und zum Thema Inklusion. Das Medieninteresse und die Berichterstattung waren sehr hoch: zur Eröffnungs-Pressekonferenz kamen mehr als 100 Medienvertreter*innen.

  • Storytelling-Kampage: Flandern Geschichten

    Anlässlich des Ehrengastauftritts von Flandern und den Niederlanden auf der Frankfurter Buchmesse 2016 wollte VISITFLANDERS, die Tourismusorganisation von Flandern, "das Land hinter den Büchern" vorstellen und damit auch die reiche Kulturregion rund um die flämischen Kunststädte ins Licht rücken. In Zusammenarbeit mit VISITFLANDERS entwickelten wir die Storytelling-Kampagne "Flandern Geschichten" und waren für deren Umsetzung verantwortlich. Der Blog wurde noch drei Jahre nach Abschluss der Frankfurter Buchmesse als Kulturplattform unter dem Namen „Flandern-Blog“ weitergeführt und von uns redaktionell betreut.

  • Pressearbeit für das Kulturland NRW

    Versteckte Schätze und Museen abseits der großen Metropolen bekannter zu machen, das war unser Auftrag als Pressebüro für das „Kulturland NRW“. Durch zahlreiche Themenmeldungen und eine Pressereise haben wir viele Attraktionen im Kulturland NRW bekannter machen können. Die Pressearbeit war Teil des umfangreichen Gesamtauftrags des Tourismus NRW e.V, der auch Beratung, Workshops, Marketing und Broschürenerstellung umfasste.

  • Georgien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2018

    Mit der Medienarbeit und kreativen Storytelling-Formaten haben wir nicht nur die interessanten Neuerscheinungen georgischer Literatur in deutscher Sprache und die Autoren präsentiert, sondern auch eine Tür geöffnet für das faszinierende Land am Rande Europas. Mehrere Reisen nach Georgien begeisterten Journalisten und Bloggern vor Ort für die georgian characters. Die Berichterstattung war breit und begeistert – von mehreren Buchbesprechungen im deutschen Feuilleton über einen ausführlichen Beitrag in der Vogue und begeisterte Post bekannter Buch-Blogger und –Influencer.

  • Landesausstellung zum Marx-Jubiläum in Trier

    Den Menschen Karl Marx und seine Ideen im kulturhistorischen Kontext zu präsentieren, das war Ziel der Landesausstellung „Karl Marx 1818–1883. LEBEN. WERK. ZEIT.” in Trier. Als zentrales Pressebüro für die Ausstellungen an vier Standorten informierten wir die Medien im In- und Ausland mit fundierten und gleichzeitig leicht verständlichen Texten. Das internationale Medienecho war sehr groß und zur Eröffnungs-Pressekonferenz kamen über 120 Medienvertreter*innen aus der ganzen Welt.

  • Indonesien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2015

    Dass Indonesien weit mehr ist Inselparadies, Puppenspiel und Nasi Goreng, das haben wir nicht nur in unseren Pressemitteilungen rund um den Gastlandauftritt herausgestellt. Das haben wir auch den Teilnehmern der hochkarätig besetzten Pressereise in Indonesien zeigen können. Welche Rolle, Lesen und Literaturförderung in Indonesien spielen etwa, erfuhren wir beim exklusiven Presseempfang vom indonesischen Präsidenten Joko Widodo persönlich.

    Um die vielen verschiedenen Facetten der reichen literarischen und kulturellen Landschaft Indonesiens zu präsentieren, hat die projekt2508 Gruppe nicht nur als zentrales Pressebüro den Gastlandauftritt begleitet. Durch ergänzende Marketing-Initiativen, etwa die Präsentation in der offiziellen Kulturhalle der ITB, der weltgrößten Reisemesse, haben wir in Deutschland Appetit auf die „17.000 Inseln der Imagination“ gemacht.

  • Brasilien – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2013

    Brasilien ist ein Land, das eine Vielzahl unterschiedlicher Ethnien und Kulturen miteinander vereint. Das Verbindende ist die Sprache. Wir haben diese Vielfalt und das Besondere des Ehrengastes in einer Social Media-Kampagne präsentiert. Als Einstimmung auf den Ehrengastauftritt 2013 haben wir gemeinsam mit zwei renommierten Kultur- und Literaturbloggern live vom Messegelände der Frankfurter Buchmesse 2013 über Bücher, Autoren und Veranstaltungen berichtet.

  • Island – Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011

    Nie zuvor war Islands Kultur so präsent in Europa wie im Rahmen des Gastlandauftritts 2011: Insgesamt gab es im Herbst 2011 rund 400 Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum. 39 isländische Autor*innen kamen zur Frankfurter Buchmesse, darunter Bestsellerautor Arnaldur Indriðason. Im Fokus stand nicht nur die alte Literaturtradition mit den berühmten Island-Sagas, sondern auch das lesebegeisterte Volk. Nicht ohne Grund war die isländische Hauptstadt Reykjavík kurz vorher als erste nicht englischsprachige Stadt zur UNESCO-Literaturstadt erklärt worden.

    Für uns war es sagenhaft schön, dieses Projekt zu betreuen und dass wir den deutschen Medien durch Pressekonferenzen und Pressereisen das sagenhafte Island ein Stück näher bringen durften. Das große Medieninteresse machte sowohl die isländische Literatur bekannter und profilierte Island auch als Reiseziel.