Studien und Leitfäden

Hier finden Sie eine Auswahl an Studien und Leitfäden, die wir intern, gemeinsam mit Partnern oder Kunden entwickelt haben.

„Gehört. Erzählt! – Ein Leitfaden für das Storytelling im Tourismus- und Kulturmarketing.“

Im Rahmen des Projekts „Storytelling – Wertschöpfung durch Kultur“  haben wir einen praxisorientierten Leitfaden zum Thema Storytelling entwickelt, den Sie hier kostenlos herunterladen können.

DOWNLOAD

„Kultur.Tourismus – Ein Praxisleitfaden“

Teil unsere EFRE-Projekts „Innovationsprogramm KulturReiseLand NRW““ für Tourismus NRW war die Entwicklung eines Praxisleitfadens.
Der Leitfaden ist ein praxisorientierter Maßnahmenkatalog voller Tipps und Hinweise, wie Sie den Kulturtourismus im Sinne des Besuchers und Kulturreisenden gestalten können: eine praktikable Handreichung für das alltägliche kulturtouristische Geschäft. In einer Branche, in der der Wandel zum Normalzustand geworden ist, gehören auch alle diesbezüglichen Maßnahmen permanent auf den Prüfstand. Das gilt vor allem für jene Tipps und Hinweise, die sich auf den dynamischen digitalen Raum beziehen.

DOWNLOAD

Kulturtourismusstudie

Der vorliegende Ergebnisbericht zur großen Kulturtourismusstudie des Ludwigsburger Instituts für Kulturmanagement und der projekt2508 GmbH gewährt empirische Einblicke in die Praxis von Kultur- und Tourismusakteuren und gibt Auskunft über Erfolge im Marktsegment Kulturtourismus und aktuelle Handlungsbedarfe.

DOWNLOAD

<< zurück